Klimaneutral - Nachhaltig - AxFlow

AxFlow mit Fokus auf die Zukunft legt Wert auf Nachhaltigkeit

Unsere Herausforderung

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit seit dem Ende der Eiszeit. Spätestens mit dem klaren und einstimmigen Votum aller 197 Staaten anlässlich der Weltklimakonferenz in Paris ist klar, dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt, und dass wir ganz dringend die durchschnittliche Erhöhung der Temperatur auf unter 2 Grad begrenzen müssen.

Unsere Verantwortung

Dabei kommt der Wirtschaft die entscheidende Rolle zu. Es gilt, Verantwortung zu übernehmen, indem man seine Emissionen erfasst, die Emissionen reduziert (Energieeffizienz, erneuerbare Energien...) und die verbleibenden Emissionen durch den Kauf von Klimazertifikaten kompensiert. Dabei dienen die Zertifikate dazu, Projekte zum Klimaschutz in Entwicklungs- und Schwellenländern finanziell zu unterstützen.

Wir sind uns der besonderen Verantwortung als Unternehmen gegenüber kommenden Generationen bewusst und haben entsprechend gehandelt. Wir haben schon eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um unsere Emissionen zu begrenzen. So sind auch wir bereit, noch mehr Verantwortung für die Welt zu übernehmen, die wir unseren Kindern und Enkeln überlassen.

Unser Beitrag

Deshalb haben wir uns zudem entschlossen, durch den Kauf von 210 Zertifikaten die Emissionen unseres Unternehmens bereits heute für 2017 bis 2019 zu kompensieren. Wir hoffen, mit diesen Aktionen auch viele Bürger und Unternehmen zu motivieren, sich ebenfalls im Klimaschutz stärker zu engagieren.

Damit ist unser Unternehmen eines der ersten Unternehmen in Österreich, das seine Emissionen freiwillig nach dem Kyoto-Protocol kompensiert.

Unsere Unterstützung

Wir haben uns entschieden, ein Wasserprojekt in Guatemala unter der Hoheit der Vereinten Nationen zu fördern. Damit unterstützen wir auch die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, in dem die Ökonomie in Entwicklungs- und Schwellenländern gefördert wird und dabei auch soziale und ökologische Vorteile erzielt werden.

Zertifikat Klimaneutralität

Das Klimaschutzprojekt “El Canadá Hydroelectric Project” ist ein Laufwasserkraftwerk am Fluss Samalá an der Westküste von Guatemala. Das Projekt geht mit einer Reihe weiterer sozialer, ökologischer und sozioökonomischen Vorteile einher, deren bedeutsamster ist jedoch die Substitution fossiler Energieträger durch erneuerbare Energieträger.

Fokus Zukunft